Und wieder wird die Renovierung eines der zahlreichen Flurkreuze rund um Bad Wörishofen in Angriff genommen. Eugen Fenster und Bernhard Markter sind unsere Spezialisten im Verschönerungsverein, die mit wechselnden Helfern jährlich mindestens ein bis zwei dieser religiösen Zeugnisse runderneuern und vor dem Verfall bewahren.

Diesmal waren die beiden zusammen mit Michael Schmezer südlich von Schlingen kurz vor der Umgehungsstraße am Werk. Der originale Korpus ist irgendwann verloren gegangen, passender Ersatz bereits organisiert. Zum Abbau des verfaulten Eichengerüsts musste erst mal der Wildwuchs drum herum beseitigt werden. Die Demontage des stattlich großen Kreuzes war Schwerstarbeit. Nun geht es in die Werkstatt zur weiteren Bestandsaufnahme der Schäden und anschließenden Sanierung. Wir werden weiter berichten.