Jubiläumsfeier im Kino: 100 Jahre Stummfilm „Die Kneippkur“ mit Live-Musik vom Harald-Rüschenbaum-Trio
Die ältesten bewegten Bilder Bad Wörishofens, aufgenommen 1923, zeigen ein einfaches, bäuerliches Kurbad, wie wir es uns heute kaum noch vorstellen können. Der Film wurde auf Initiative des Verschönerungsvereins mit großem Aufwand restauriert. Exakt am 26. April 1923 fand in Bad Wörishofen die Vorpremiere statt.
Auf den Tag genau 100 Jahre später wollen wir dieses Ereignis mit einer Festveranstaltung im Filmhaus Huber gebührend feiern. Dazu erklingt zum vorerst letzten Mal live der hinreißend swingende Soundtrack des Harald-Rüschenbaum-Trios. Thomas Bakels, Inhaber der Firma Alpha-Omega wird anhand von Vorher-/Nachher-Beispielen seine eindrucksvolle Restaurierungsarbeit erläutern. Und Michael Scharpf stellt in seinem Einführungsvortrag die Schauplätze der Dreharbeiten mit den identischen Perspektiven von heute gegenüber.
Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es direkt beim Filmhaus Huber an der Abendkasse oder online über den nachfolgenden Link: