Vor 100 Jahren, am 26.04.1923 fand die Uraufführung des in Bad Wörishofen gedrehten Stummfilms „Die Kneippkur“ statt. Dem Applaus und den begeisterten Stimmen nach war die Jubiläumsfeier exakt 100 Jahre später ein voller Erfolg. Die Stimmung im ausverkauften Haus konnte zur Freude von Kinobetreiber Rudolf Huber nicht besser sein.
Bürgermeister Welzel begrüßte mit launigen Worten, Kneippbund-Präsidentin Haubrich sprach ein Grußwort und Michael Scharpf führte mit seiner Bilderschau in die Entstehungsgeschichte des Werks ein. Restaurator Thomas Bakels und seine Mitarbeiterin Marie Bendl zeigten anhand von kurzen Sequenzen, wie fragil und ramponiert das alte Nitrofilmmaterial bei Anlieferung war und welcher Aufwand dahinter steckte, den ursprünglichen Zustand so weit wie möglich wieder herzustellen.
Großer Dank gilt vor allem dem Harald-Rüschenbaum-Trio, das die einzelnen Szenen des 100-jährigen Jubilars beschwingt und mit Spielfreude musikalisch pointiert begleitete. Der liebevoll ausgearbeitete Soundtrack brachte „Die Kneippkur“ erst so richtig zum Leben und zauberte so manchem Zuschauer ein Lächeln ins Gesicht.