2021 gab der Verschönerungsverein einen Zuschuss an die Stadt in Höhe von 7.000 Euro zum Ankauf einer Ökoausgleichsfläche, die uns schon seit Jahren am Herzen lag. Wir hatten schon einmal den Versuch gestartet, im Bereich dieser Wiese östlich des Waldsees am Moosbergrundweg ein Feuchtbiotop zu schaffen. Leider war es uns damals nicht gelungen, den ausgebaggerten Tümpel dauerhaft dicht zu bekommen.
Nach Eigentumsübergang an die Stadt nahm nun der Landschaftspflegeverband, bei dem wir Mitglied sind, einen neuen Anlauf. Wir begleiteten die Maßnahme tatkräftig mit dem Ziel, hier Amphibien anzusiedeln, damit diese zukünftig nicht mehr den lebensgefährlichen Weg über die Gammenrieder Straße nehmen. Doch auch diesmal war der Weg steinig, der Weiher hielt trotz eingebrachter Lehmschicht das Wasser zunächst nicht. Die in den vergangenen Monaten durchgeführte Nachbesserung scheint aber nun zu unserer großen Freude von Erfolg gekrönt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Feuchtbiotop mit dem kostbaren Nass dauerhaft gefüllt bleibt, um neuen Lebensraum für Amphiebien und Co zu bieten.