Startseite

Unser Verein

Unsere Projekte

Presse

Kontakt

Rundbrief und Neues

 Startseite - Unser Verein - Vereinsführung
Wer wir sind
Geschichte des Vereins
Vereinsführung
Vereinsführung

Auf der Jahresversammlung 2014 wurde die Vorstandschaft für 4 Jahre neu gewählt: 1. Vorsitzender Michael Scharpf, 2. Vorsitzende Julia Heiss, Schatzmeister Peter Lochner

Hier die bisherigen Vorsitzenden:

Moritz Rauch 1889 - 1897
Georg Breier 1898 - 1901
Fidel Kreuzer 1901 - 1909
Johann Ehn 1909 - 1923
Martin Kistler 1923 - 1933
August Ostler 1949 - 1955
Josef Vogl 1955 - 1972
Heinz Bühler 1972 - 1976
Ruth Detmar 1976 - 2004
Michael Scharpf 2005 - heute

Auf Vorschlag von Bürgermeister Anton Ledermann wurde 1949 bei der Versammlung zur Neugründung des Vereins der frühere 1. Vorstand Johann Ehn für seine zahlreichen Verdienste um den Verein mit dem Ehrenvorsitz bedacht. Er starb 1953 mit über 90 Jahren. Auch August Ostler und Josef Vogl (s. dazu Artikel im Archiv) wurden für ihre Verdienste um den Verein mit dem Ehrenvorsitz ausgezeichnet.

Im August 1917 würdigt der Verein die Verdienste Dr. Alfred Baumgartens mit der ernennung zum Ehrenmitglied. Baumgarten war enger Vertrauter und Berater Kneipps und setzte sich mit großem Engagement sowohl für die Kneippkur, als auch für die Entwicklung und das Aufblühen Wörishofens ein.

1889 wurde Gründungsmitglied Pfarrer Sebastian Kneipp gleich auch zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt.