Unsere Satzung

Geschichte des Vereins
Vereinsführung

Geschichte des Vereins

Fidel Kreuzer, der erste Schriftführer des Vereins, schildert den Anfang so:

Vor allem galt es, Straßen und Fusswege in gangbaren Zustand zu setzen, diese mit Bäumen zu bepflanzen wie auch schattige Verbindungswege zu den nahen Wäldern und in diesen selbst wieder ordentliche Pfade zu schaffen und Ruhebänke anzubringen. Der Verschönerungsverein hatte eine Riesenarbeit zu leisten, bis das einfache, um nicht zu sagen, rückständige Bauerndorf aus seiner Kahlheit heraus in den Kur- und Badeort umgemodelt war. Ein Haupthindernis bildete hierbei der konservative Geist der Anwesenbesitzer, die nur sehr schwer zu gewinnen waren, mit dem Althergebrachten zu brechen.

[...] Die Geldmittel waren in Anbetracht der großen Aufgaben immer zu gering, obgleich einheimische und sonstige Förderer aus dem Kreis der Kurgäste ganz erheblich beisteuerten."

Beitrittsaufruf aus den 1960er Jahren