Rundbrief und Neues

Aktion Sauberes Heilbad 2014
Kinoabend
Ehemaligen Priestergrabstein renoviert

Am nordöstlichen Rand des Flugplatzes befindet sich seit rund 20 Jahren ein Feldkreuz, das inzwischen mit Algen und Flechten überzogen sowie durch Umwelteinwirkungen kein schöner Anblick mehr war. Bei Recherchen stellte sich heraus, dass es sich um den ehemaligen Priestergrabstein vom städtischen Friedhof handelte, den man damals ausmusterte, aus Pietät aber, und weil er schön gearbeitet war, nicht wegwerfen wollte. Gleich danben stand ein schlichtes, mit ein paar Blumen geschmücktes Holzkreuz, das an einen tödlichen Reitunfall im Jahr 1993 erinnerte, das aber ebenfalls vom Zahn der Zeit schon arg ramponiert und schief da stand.

Anlässlich der fachgerechten Reinigung des großen Marmorsteines, die wir bei einem Steinmetz in Auftrag gaben, nahmen wir uns auch des Holzkreuzes an, dessen Sockel verfault war und erneuert werden mußte. Dabei nutzten wir die Gelegenheit, schnitten die beiden Kastanien etwas zurück und brachten die beiden Marterln, die bislang unmotiviert mehr oder weniger zufällig nebeneinander standen, in den Mittelpunkt der Baumgruppe, so dass die Anlage nun wie aus einem Guss wirkt.

Geschichtstafel bei St. Rasso

Auch Kleinigkeiten können Arbeit machen, sind aber manchmal das i-Tüpfelchen bei einem Projekt. So hat der Verschönerungsverein in den 1970er Jahren, nach der letzten Renovierung der St. Rasso-Kapelle in Untergammenried eine hochwertig gearbeitete Emaille-Tafel zur Geschichte des Rokkokojuwels fertigen und neben der Eingangstüre anbringen lassen. Nachdem die katholische Kirche nun erneut eine umfassende Sanierung durchführen lassen mußte, bedurfte die Emaille-Tafel einer Ergänzung, wollte man sie nicht wegwerfen.

Aber wie? Letztlich fand Michael Scharpf einen Fachbetrieb in Irsingen, der dank digitaler Bildbearbeitung und Lasertechnik den Textzusatz als Folie herstellte. Schriftform und -farbe sind so gut getroffen worden, dass die Einfügung "sowie 2013-14" kaum als solche zu erkennen ist.

Aktion Sauberes Heilbad 2014

Wie nahezu jedes Jahr waren freiwillige Helfer des Verschönerungsvereins auch heuer wieder in Sachen Aktion Sauberes Heilbad unterwegs. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Müllsäcken, Greifern und Warnwesten befreite man im April Wörishofens schöne Umgebung von gedankenlos oder mutwillig weggeworfenen Abfällen. Traurig, dass auch 42 Jahre nach der ersten Müllsammlung des Vereins immer noch nicht auf diese Säuberungsaktion verzichtet werden kann.

Mehr lesen: Mindelheimer Zeitung / 20.04.2014: "Freiwillige säubern Heilbad"

Kinoabend

Um das 125jährige Jubiläum zu würdigen, finden das Jahr über eine Reihe von Veranstaltungen und Zusammenkünfte für Mitglieder wie für Interessierte statt. Den Auftakt bildete eine Filmvorführung in Wörishofens wundervoll nostalgischem Kino, dessen Außenfassade der Verschönerungsverein 2012 in wochenlanger ehrenamtlicher Arbeit renovierte und neu gestaltete. Wir luden am 26. Mai ein zum Dokumentarfilm "Das Geheimnis der Bäume", den trotz einer Großveranstaltung im benachbarten Kurhaus immerhin rund 130 Zuschauer mit Interesse verfolgten. Vor dem Film gab Michael Scharpf als 1. Vorsitzender einen kurzen Abriss über die Vereinsgeschichte, von der Gründung 1889 im Beisein von Pfarrer Kneipp, über die erzwungene Auflösung 1933 durch die Nazis bis hin zur erfolgreichen und vielfältigen Arbeit seit der Neugründung 1949.