Rundbrief und Neues

April - Aktion Sauberes Heilbad
März - 100 Jahre Luitpoldlinde
Winterfest

Bestimmte Objekte verlangen über die Jahre immer wieder unsere Aufmerksamkeit. So auch das bereits mehrfach von uns renovierte Herrekreuz bei Schlingen an der Wassertretanlage. Wir konnten das ungewöhnlich milde und trockene Novemberwetter nutzen, um einen großen abgestorbenen Baum neben dem Kreuz zu fällen, die die kleine Grünanlage in Ordnung zu bringen und winterfest zu machen. Auch bei derart unspektakuläre Aktionen fallen im Handumdrehen zahlreiche ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden an, die der Verschönerungsverein wie selbstverständlich erbringt.

Mindelheimer Zeitung: Winterfest

Biotoppflegearbeiten bei Dorschhausen

Bei strahlendem Herbstwetter mähten wir eine wertvolle Feuchtwiese bei Dorschhausen unweit der Kalten Quelle und befreiten sie vom Schnittgut. Zehn fleißige Helferinnen und Helfer waren auf dem nicht ganz einfach zu bearbeitenden Gelände unterwegs, das sehr nass und sumpfig ist. Die Mühen lohnen sich, da die Wiese Rückzugsgebiet zahlreicher Amphibien und seltener Pflanzen geworden ist. In dieser Qualität dürfte sich auf Wörishofer Flur kaum eine weitere Biotopfläche finden lassen.

Mindelheimer Zeitung: Verschönerungsverein pflegt über sechs Hektar Biotopwiesen

Baumspenden für den Kurpark

Eines der allerersten Betätigungsfelder des gerade erst gegründeten Verschönerungsvereins, war 1890 die Einrichtung und Bepflanzung des ersten Teils des Kurparks. So ist es nur folgerichtig, dass in dem inzwischen mehrfach erweiterten Parkareal auch heute noch hier und da Akzente durch unseren Verein gesetzt werden. Möglich wurde das durch großzügige Baumspenden unserer Mitglieder, dem Ehepaar Stocker und dem Ehepaar Steiniger. Gemäß dem Vorschlag von Stadtgärtnermeister Andreas Honner wurde nahe der Schöneschacher Straße eine schon recht stattliche Trauerweide gepflanzt, während in entgegengesetzter Richtung, am nördlichen Ende des Parks, nun zwei Gingko-Bäume die Grünanlage bereichern.

Mindelheimer Zeitung: Bäume für Kurpark gespendet

Schulfresko

"Das Symbol der Schule" titelte die Mindelheimer Zeitung am 6. Dezember 1954, als sie über das monumentale Wandbild an der soeben eröffneten Volksschule berichtete. Es sei ein Verdienst des Stadtrates, einen heimischen Künstler mit der Schaffung eines sinnvollen und meisterhaft komponierten Wandschmucks beauftragt zu haben. Hans Gutschwager schuf ein aus mehreren farbigen Putzschichten bestehendes Sgraffito, das drei Lebensabschnitte des Kindes zeigte und damit deutlich machte, daß auch nach der Schule das Lernen kein Ende hat. Das Kunstwerk überdauerte die Jahrzehnte unbeschadet, mit der neuen Wärmedämmung im Rahmen der Gesamtsanierung verschwand es nun leider hinter Styropoorplatten und neuem Putz.

Michael Scharpf ließ es keine Ruhe, dass hier ein zeittypischer Wandschmuck der 50er Jahre sang- und klanglos einfach verloren sein sollte. Seine Idee, das Bild auf der neuen Wandoberfläche in der originalen Farbgebung wiedererstehen zu lassen, stieß allerdings zunächst weder bei Bürgermeister Holetschek noch bei Schulleiter Oberstaller auf Begeisterung. Erst als Scharpf sich an die Wörishofer Innenarchitektin Stefanie Köpps wandte, die das Farbkonzept für die gesamte Schulsanierung erstellt hatte, trat die entscheidende Wende ein. Stefanie Köpps überzeugte mit einer fröhlich bunten Variation des Gutschwager-Motivs in genau den Farben, die sich überall an den beiden Schulgebäuden wiederfinden. Damit erhielt der Verschönerungsverein schließlich sowohl von der Stadt als auch von der Schule grünes Licht für die Umsetzung des Projekts.

Um Kosten zu sparen und auf aufwändig vorzubereitende Schablonen verzichten zu können, dachte sich Michael Scharpf eine Alternative aus. Zu Hilfe kam ihm ein Foto, das er zufällig ein Jahr vor der Schulsanierung von dem original Sgraffito machte. Ausgerüstet mit Laptop und Beamer ließ er sich eines Abends mittels Hubsteiger in luftige Höhe zwischen die Zweige einer Kastanie hieven, um das Bild auf die weiße Wand zu projizieren. Gegenüber an der Fassade wartete Maler Robert Frühauf auf einem weiteren Hubsteiger auf das Einsetzen der Dämmerung, um dann in Rekordzeit sämtliche Umrisse der einzelnen Farbfelder mit einem speziellen Bleistift zu übertragen. Was dann in den nächsten Tagen folgte, war wie überdimensionales Malen nach Zahlen. Feld für Feld erhielt den von Stefanie Köpps vorgegebenen und genau bezeichneten Farbton. Besonders gefreut haben sich Michael Scharpf und Robert Frühauf über die spontanen Reaktionen der Schulkinder, die sich von der Aktion und dem "neuen alten" Bild begeistert zeigten. Nicht fehlen durfte zum Abschluss noch der Hinweis: "Motiv Hans Gutschwager 1954". Die Kosten in Höhe von rund 4.500 Euro teilen sich Verein und Stadt.

Mindelheimer Zeitung: Altes Bild in neuem fröhlichen Glanz

Mitgliederversammlung 2011

Einen ganz besonderen Glanz erhielt unsere diesjährige Mitgliederversammlung, da wir in der mit viel Liebe zum Detail restaurierten Jugendstilvilla der Eheleute Dr. Goldmann zu Gast sein durften. Und als wäre das altehrwürdige frühere Wohnhaus von Kneipps Wegbegleiter Dr. Alfred Baumgarten nicht schon ein Höhepunkt der besonderen Art, überraschten die Hausherrin und ihr Ehemann uns noch mit einem reichhaltigen kalten Büffet sowie allerlei erfrischenden Getränken.
Nach den üblichen Regularien -  PowerPoint-Jahresbericht des 1. Vorsitzenden und Kassenbericht des Schatzmeisters, Stellungnahme der Rechnungsprüfer und Entlastung durch die Mitglieder - erfreute Sybille Dörner die Anwesenden mit Gedichten, Gesang und Gitarrenklängen. Schöner und stilvoller kann eine Mitgliederversammlung wohl kaum über die Bühne gehen. Kein Wunder, dass bei Kerzenschein und kühlen Durstlöschern der gesellige Teil des Abends so schnell kein Ende fand. Ein ganz besonderer Dank gilt den Eheleuten Dr. Goldmann für die herzliche Gastfreundschaft, die sie unserem Verein erwiesen!

Bürgertreff spendet Bank

Ein Powerpoint-Vortrag von Michael Scharpf, der beim Bürgertreff der Stadt Bad Wörishofen den Verschönerungsverein und seine 122-jährige Geschichte vorstellte, brachte die Idee ins Rollen. Wir durften uns nicht nur über einige neue Mitgliedschaften freuen. Die Leiterin des Bürgertreffs, Ingeborg Scharff, nahm den 8. Jahrestag dieser von ihr ins Leben gerufenen sozialen Einrichtung zum Anlass, spontan eine Sammelaktion zu starten. Am Ende kam die stolze Summe von 450 Euro zusammen, mit der man eine Sitzbank an der vom Verschönerungsverein im Frühjahr aufgestellten Panoramatafel in Hartenthal finanzierte. Bei strahlendem Sommerwetter erfolgte nun die offizielle Übergabe.

Mindelheimer Zeitung: Bürgertreff spendet Sitzgelegenheit

Brauereifresko restauriert

Nach wiederholten Gesprächen konnten wir die Leitung der Ein- und Verkaufsgenossenschaft überzeugen, das Fresko auf der Westseite fachgerecht instandsetzen zu lassen und die Finanzierung der nicht unerheblichen Kosten gemeinsam mit dem Verschönerungsverein zu schultern. Das Wandbild wurde 1950 beim Neubau der Molkerei in der Bgm.-Stöckle-Straße von Hans Gutschwager geschaffen und drohte wegen der exponierten Lage zur Wetterseite verloren zu gehen. In bewährter Weise nahm sich unser Mitglied, Kirchenrestaurator Hermann Dreyer, der fachgerechten Restaurierung an. Dabei achtete er darauf, so viel Originalsubstanz wie möglich zu erhalten und nur da, wo es unbedingt nötig ist, durch dezente Retuschen das Bildmotiv zu ergänzen. Das Ergebnis kann als sehr gelungen bezeichnet werden.

Mindelheimer Zeitung: Fresko am ehemaligen Brauereigebäude restauriert

Baumspende Dersch

Begeistert von den vielfältigen Aktionen des Verschönerungsvereins sind die Eheleute Johann und Ingrid Dersch. Bald nach ihrem Zuzug nach Bad Wörishofen traten sie in unseren Verein ein und rühren seitdem im Freundes- und Bekanntenkreis bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Werbetrommel für uns. Auch sind sie immer wieder spontan bei Müllsammlung, Biotoppflege und ähnlichem mit von der Partie. In Absprache mit Stadtgärtnermeister Andreas Honner fand sich nun auch ein schöner Platz für eine schon recht stattliche Winterlinde, die die aktiven Neuwörishofer gerne spenden wollten. Die Übergabe des Baumes an der Wassertretstelle Kaufbeurer Straße fand in heiterer Atmosphäre statt und wird den Beteiligten sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben. Vielen Dank für die großzügige finanzielle und moralische Unterstützung!

Mindelheimer Zeitung: Im Einklang mit der Natur

Feuchtbiotop Langer Wald

Etwas abgelegen am Kurbähnleweg im Wald zwischen Jagdhäusle und Hartenthal befindet sich ein schon vor Jahren in Zusammenarbeit mit dem Forstamt geschaffenes Feuchtbiotop. Inzwischen gab es nun wieder Handlungsbedarf, da das hölzerne Geländer entlang des Weihers morsch und windschief keinen Schutz mehr bot und Teile der Uferbefestigung abgerutscht waren. Auch die vorhandene Sitzbank erwies sich als stark renovierungsbedürftig.
Seit Mai 2011 ist nun dank der Initiative von Eugen Fenster und seinen Helfern alles wieder in Ordnung gebracht. Der Aussichtsplatz am Weiher ist so einladend und attraktiv geworden, dass unsere Mitglieder, die Eheleute Steininger, spontan erklärten, nicht nur die neue Bank zu spenden, sondern die Gesamtkosten der Renovierung von über 500 Euro zu übernehmen. Ein herzliches Dankeschön dafür! Damit noch mehr Wanderer und Spaziergänger auf das versteckt liegende Biotop aufmerksam werden und sich am Konzert der zahlreichen Frösche erfreuen können, wird in kürze noch ein Hinweisschild am Kurbähnleweg aufgestellt.
Eisbachbiotop
Ende 2005 entstand südlich von Schlingen am sogenannten Eisbach unser wohl größtes Feuchtbiotop, das wir als Öko-Ausgleichsfläche mit mehreren hundert Bäumen und Sträuchern begrünten. Zum Schutz der jungen Pflanzen vor Wildverbiss mußte wie üblich ein Maschendrahtzaun aufgestellt werden. Jetzt, im Frühjahr 2011, hatte er seinen Zweck erfüllt, und die Helfer des Verschönerungsvereins standen vor der körperlich anstrengenden Aufgabe, den teils eingewachsenen Drahtzaun wieder zu entfernen. Die unbehandelten, inzwischen morschen Holzpfähle beließen wir zu Haufen aufgeschichtet vor Ort, da sie Kleintieren und Insekten Unterschlupf bieten und nach und nach Teil der Natur werden.
Flurkreuzrenovierung bei Dorschhausen

Wenig einladend nahm sich eine verwitterte und schon halb in den Boden eingesunkene Sitzbank bei einem rostigen Flurkreuz östlich von Dorschhausen aus, bis Eugen Fenster die Initiative ergriff. Zusammen mit Bernhard Markter, der in bewährter und fachkundiger Weise die Überholung der Christusfigur besorgte und der Tatkraft von Peter Wurm samt weiteren Freiwilligen entstand eine hübsche kleine Grünanlage, die nun wieder zum Verweilen einlädt. Dass der Verschönerungsverein hier keine Minute zu früh Hand anlegte, zeigte sich auf erschreckende Weise bei dem fast völlig verrosteten Sockel des schweren Eisenkreuzes, das jederzeit hätte umfallen können.

Mindelheimer Zeitung: Vor dem Verfall bewahrt

Panoramatafel Hartenthal

Gut Ding will Weile haben. Das trifft vor allem auf eines unserer schönsten Projekte zu, das im Frühjahr 2011 endlich verwirklicht werden konnte und bei Einheimischen wie Gästen hervorragend ankommt. Bereits 2007 gab es erste Überlegungen, das beliebte Ausflugsziel Hartenthal mit einer Tafel aufzuwerten, die das bei gutem Wetter prächtig anzusehende Bergpanorama erklärt. Zunächst mußte der Grundstücksbesitzer einverstanden sein, der aber umgehend zustimmte. Dann war zu klären, ob die Berge gezeichnet, in Aluminium geritzt oder in einer Steinplatte verewigt werden sollten. Dank digitaler Fototechnik entschieden wir uns schließlich für einzelne Fotos, die am Computer zu einem großen Gesamtbild zusammengerechnet wurden. Dafür brauchte es ideale Wetterbedingungen mit bestem Alpenblick - kein Dunstschleier, keine Wolke durfte die Bergsicht trüben.
Nach mehreren Anläufen gelang dem Fotograf Andreas Klemm schließlich der große Wurf, und der Probedruck begeisterte die Mitglieder des Vorstandes. Nun lag es an Manfred Kast, über 80 Berge mit Namen zu versehen, die wiederum Andreas Klemm ins Bild einzufügen hatte. Inzwischen wechselte der Grundstücksbesitzer. Aber die neuen Eigner, die Eheleute Jemiller vom Landhotel Hartenthal, erwiesen sich für unseren Verein als Glücksfall. Sie zeigten sich von dem Vorhaben begeistert und halfen nicht nur bei der großzügigen Platzgestaltung samt Ruhebank, sondern unterstützen unser Projekt auch mit einem finanziellen Beitrag.
Seit Ende März nun steht die wetterfest ausgeführte Panoramatafel, die uns alles in allem rund 2.000 Euro kostete, und wird stark frequentiert. Dem Bürgertreff Bad Wörishofen hat die Aktion so gut gefallen, dass er spontan eine Sammlung durchführte und die Kosten für die Sitzbank in Höhe von 450 Euro übernahm.

Gästezeitung: Von Hartenthal geht der Blick in die Ferne

Aktion Sauberes Heilbad

Seit nunmehr 39 Jahren gehört die Aktion Sauberes Heilbad zum festen Repertoire des Verschönerungsvereins. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir erstmals vom Veteranen- und Reservistenverein. Unsere Schwerpunkte setzten wir wieder vom Bahnhof entlang des Gleises bis zur Umgehungsstraße und neu entlang der Ortsverbindungsstraße von Bad Wörishofen bis kurz vor Mindelau. Die stattlichen Müllmengen belegten eindrucksvoll, dass unser Engagement in diesem Bereich leider nach wie vor nicht überflüssig ist.

Mindelheimer Zeitung: Den Dreck der anderen wegräumen

100 Jahre Luitpoldlinde

Durch Zufall erfuhr Michael Scharpf im Zeitungsarchiv der Stadt von der Existenz einer besonderen Linde. Sie wurde mit großen Feierlichkeiten am 12. März 1911 zu Ehren des Prinzregenten Luitpold von Bayern anlässlich seines 90. Geburtstages an der heutigen Obstinsel gepflanzt. Für unseren Vorsitzenden war die Entdeckung dieser in Vergessenheit geratenen Geschichte Grund genug, dauerhaft an das Ereignis einer längst vergangenen Ära zu erinnern, als Bayern noch ein Königreich war. Nun schmückt die Linde eine im passenden Jugendstil und weiß-blauen Rauten verzierte Tafel mit dem Portrait des damals so beliebten Monarchen.

Mindelheimer Zeitung: Auch Bäume feiern Geburtstag